SV Siek Turnen & Gymnastik

Step Aerobic / Body Workout

Body Workout

 

Step Aerobic

 Nach schneller Musik werden verschiedene Choreographien auf dem Stepboard trainiert.Die Übungen werdenwerden oft oft auch mit Hanteln, Tubs und Bällen verknüpft. Auch kleine Einlagen von Box Aerobic
werden mit Begeisterung ausgeführt. Gern nehmen wir auch junge Sportlerinnen ab 15 Jahre auf !
In der "Workout Gruppe" wird eine funktionelle Gymnastik gemacht. Alle Muskelgruppen werden
aktiviert, teilweise mit Pilates und Yoga Elementen. Der Bauch wird flach, die Beine straff und der Rücken gestärkt.

Damengymnastik

Damengymnastik

 

Es ist eine sehr gemischte Gruppe, in der der Gedanke " Mensch sein darf der Mensch" oder " Jeder hat eine Schokoladenseite" im Vordergrund steht. Die Stunde wird locker mit viel Spaß durchgeführt
Sehr vielseitige Übungen werden gemacht und dabei alle Muskelgruppen und die Beweglichkeit trainiert.

Männerfitgruppe

Männerfit Grupe 

In dieser Gruppe machen wir eine 3/4 Stunde Muskelaufbautraining mit speziellen Rückenübungen.
Danach folgt eine 1/2 Stunde Konditionstraining bei verschiedenen Ballspielen. An jedem
1. Montag im Monat wird nur ein Ballspiel durchgeführt. Z.b. Badminton, Tischtennis, Volleyball oder Basketball. Die Gruppe besteht schon seit sechs Jahren und die Teilnehmer sind im Alter ab 40 Jahre bis ..........

Fit am Vormittag

Fit am Vormittag

Trainingszeit: Dienstag von 9.00 - 10.00 Uhr

Freitag von 09.00 - 10.00 Uhr


Übungsleiterin: France Miltsch

Viele Frauen nutzen das Angebot zweimal am Vormittag pro Woche zu trainieren. Anfang
des Jahres starten wir immer das Fatbouring-Programm mit Aerobic Einlagen. Bei uns wird die Kondition trainiert, sowie die Koordination und Beweglichkeit. Unser Motto lautet mit Sport in den Tag starten.

Rückenfit

Rücken fit
Trainingszeit: Donnerstag von 19.00 - 20.00 Uhr
Übungsleiterin : Carmen Bredenkamp

Nach flotter Musik ist jede Stunde anders ausgerichtet. Es werden verschiedene Handgeräte und der Sitzball eingesetzt. Die gesamte Muskulatur wird gekräftigt, damit der Rücken entlastet wird. Wir trainieren die Beweglichkeit und die Koordination. Auch kommt immer wieder einmal die Rückenschule zum Einsatz.

BBP-Kurs

10 Abende im Fühjahr und 10 Abende im Herbst (auch für Nichtmitglieder gegern Bezahlung).

Nach einem schwungvollen Aufwärmtraining, welches mit Hanteln verstärkt wird, werden mit einem speziellen Kräftigungsprogramm die Problemzonen Bauch-Beinbe-Po und Rücken trainiert. Es wird die Ausdauer und Kraft verbessert.
Zum Ende der Stunde folgt ein Streching, welches ein Verkürzen der beanspruchten Muskeln verhindert.

 

Kinderturnen

Unsere Turngruppen werden von den Sieker Kindern gut angenommen. Mit zunehmender Begeisterung wird jede Woche altersgerecht geturnt, gespielt und gelacht. Angefangen bei den ganz Kleinen, die sich jeden Donnerstag mit Mama, Papa oder auch Oma oder Opa in der MZH einfinden um erste Hallen- und Geräteerfahrungen zu sammeln. Montags turnen und spielen die 3-4 jährigen. Im Schnitt werden sieben bis zwölf Kinder in die Turnwelt eingeführt. Seit August 2013 haben wir eine zweite Nachmittagsgruppe für die 4-6 jährigen Kinder. Sechzehn Jungen und Mädchen meistern schon schwierige Parcours/Turnaufgaben. Eine weitere Gruppe der Schulkinder (1. bis 4. Klasse) turnt am Donnerstagnachmittag in der Sieker MZH.

Hier alle Gruppen, die noch Kapazitäten frei haben, in der Übersicht:

Montag 16.00 – 17.00 Uhr: "Turnzwerge" (3-4 Jahre)

Mittwoch 15.30 – 16.30 Uhr: "Powerkids" (4-6 Jahre)

Donnerstag 09.30 – 11.00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen ab Krabbelalter

Donnerstag 15.00 - 16.00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen ab Krabbelalter

und 16.00 – 17.00 Uhr: "FitKids" (1.-4. Klasse)

Ansprechpartnerin ist:             Sandra zur Nedden

Anja Bütow: 04107-9984