Ein aufregendes Karatewochenende geht zu Ende!
Am Wochenende vom 7. – 9. Juli war es so weit und wir haben unser erstes Karate-Trainingslager in der MZH Siek sowie im Vereinsheim veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war ein Wochenende voller Sport & Spaß, bei dem gleichzeitig die jährliche Gürtelprüfung sowie das Sommerfest mit den Kindern & Familien stattfinden sollte. Da am Samstagvormittag die Gürtelprüfung für alle Prüflinge auf dem Plan stand, starteten wir am Freitag um 16 Uhr mit den ersten Trainingseinheiten und konzentrierten uns im Rahmen der Prüfungsvorbereitung voll und ganz auf die relevanten Prüfungsinhalte. Nach insgesamt drei Trainingseinheiten beendeten wir den ersten Tag um 19:30 Uhr.
Am Samstag fiel der Startschuss bereits um 8:30 Uhr morgens, denn mit insgesamt 31 Prüflingen führten wir die bis dahin größte Gürtelprüfung in unserem Verein durch. Die Prüflinge im Alter von 6 bis 55 Jahren legten die unterschiedlichsten Prüfungen ab (4x Weißgurt, 17x Gelbgurt, 6x Orangegurt, 3x Grüngurt und 1x Blaugurt).
Auf Grund der großen Anzahl an Prüflingen verlangte die Prüfung vor allem den Kindern einiges ab, denn es wurde erwartet, dass sie über zweieinhalb Stunden hinweg immer wieder ihr Prüfungsprogramm darlegten und sich in den Pausenphasen ruhig verhalten, um die anderen Prüflinge nicht zu stören.
Nach Ende der Prüfung und der Mittagspause starteten wir mit verschiedensten Trainingseinheiten bis zum frühen Abend. In den Pausenzeiten nutzen wir das Vereinsheim, wo sich die Kinder bei Getränken und Snacks stärken konnten.
Das Sommerfest am Samstag starteten wir mit der Verkündung der Prüfungsergebnisse und der Verleihung der Urkunden. Alle Prüflinge hatten eine sehr gute Prüfung abgelegt und durften sich über das Ergebnis freuen und mit den Leistungen zufrieden sein.
Nach ein paar abschließenden Worten wurde das Buffett eröffnet und es konnten sich alle durch die leckeren selbst mitgebrachten Speisen probieren. Im Anschluss genossen wir den Abend dann bei ein paar kalten Getränken und guten Gesprächen. Mit über 60 Teilnehmern war das Sommerfest eine gelungene Veranstaltung und die Kinder & Familien hatten die Gelegenheit sich auch untereinander und abseits des Sports besser kennenzulernen.
Trotz aller Feierlichkeiten starteten wir am Sonntag um 8 Uhr in unseren letzten Tag. Nach der ersten Trainingseinheit gab es dann um 9 Uhr ein gemeinsames Frühstück im Vereinsheim und anschließend standen die letzten Trainingseinheiten für das Wochenende an, sodass wir gegen 11 Uhr das Trainingslager erfolgreich beenden konnten.
Wir blicken auf ein tolles und sehr gelungenes erstes Karate-Trainingslager in unserem Verein zurück. Mit insgesamt 47 Sportlern hat der Großteil unserer Abteilung am Trainingslager teilgenommen. Die über 60 Teilnehmer des Sommerfestes sprachen ebenfalls für einen gelungenen Abend und so wird es mit Sicherheit im nächsten Jahr eine Wiederholung geben.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns bei der Durchführung unterstützt haben!
Abteilung für Karate & Selbstverteidigung